INFO / Downloads
5 Garagen CT

Welcher Unterstand für welchen Zweck ???

Hier möchten wir ihnen kurz die verschiedenen Formen und deren Verwendungen vorstellen und sie zu den aktuell lieferbaren Qualitäten und deren Lebenserwartung  aufklären.
 Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, kontaktieren Sie uns
 unter +49-(0)5692-9960375 oder tmtechnik@aol.com.

Für weitere Infos und Fotos, besuchen sie auch bitte unsere andere Internetseite :
www.technik-mechnik.de oder unseren SHOP bei Yatego : www.universalzelte.yatego.com

Formen und Farben der Unterstände und deren verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten :

RUNDDACHUNTERSTÄNDE :

GOATS13330x30x15 gray landscaping vehicles and eq

Die Runddachunterstände sind unsere meist gelieferte Variante.
Vorteile:
Vielfach von namenhaften Tierzeitungen z.Z. MEIN PFERD, PFERDE REGIONAL, Cavallo etc. getestet, stellt sich immer wieder gegenüber steilwandigen Unterständen und sogar festen Weidehütten heraus, daß unsere Runddachunterstände im Sturm und bei hoher Schneelast sehr viel stabiler sind als die der Mitbewerber. Das hat folgenden Grund:
Die Beine stehen schräg und durch die gebogene Rohrkonstruktion entsteht die gleiche Stabilität die seit Jahrhunderten im Tunnel und Brückenbau verwendet wird.
Die Runddachform ist somit auch bei starkem Wind und Sturm sehr aerodynamisch und bietet wenig Angriffsfläche, daß haben unsere Unterstände mehrfach in den starken Orkanen, Kyrill, Andrea, und Hurricanes an der Ostküste der USA  etc. bewiesen, selbst wenn sie nur mit unseren speziellen Erdankern sicher am Boden befestigt waren, standen sie noch im Gegensatz zu festen Hütten nach dem Sturm immer noch.
Unsere Unterstände sind im Gegensatz zu anderen so konstruiert, daß sich das komplette Gestell im Sturm leicht mitbewegt, wie ein Baum im Wind und dadurch unten, ca. 20 cm über dem Boden die “Ventilklappen” öffnet, um den Druck, der sich aufbaut wieder nach außen abzugeben. Das ist ein ganz wichtiges und durchdachtes Detail. Ebenso die wenigen Verbindungen zwischen den Rohren. Je kleiner die Verpackungen der Unterstände sind, je öfter muss geschraubt und gesteckt werden. Jedes Mal eine Schwachstelle, die brechen kann, wir kennen es das von der alten Garage aus der Kiste, die von uns deshalb nicht mehr vertrieben wird...
Schneelasten :
Beim Runddachunterstand rutscht der Schnee meist sicher von der besonders beschichteten Plane ab. Sollte die Anti-Haft Beschichtung über die Jahre mal nachlassen, so haben wir im Zubehör eine besondere nachträgliche NANO-BESCHICHTUNG gefunden, die weder die Bespannung beschädigt, noch sehr teuer ist ;-), sie können sie einfach bei uns bestellen.
Weiterhin ist der Rahmen, wenn er korrekt an jedem Bein fest am Boden verankert ist, mit ca. 1t Gewicht belastbar. Unsere Planen mit absolut reißfester Glasfasereinlage, haben je nach Ausführung eine Reißfestigkeit zwischen 120kg/m² und 160kg/m²

Deswegen eignen sich unsere RUNDDACHUNTERSTÄNDE hervorragend als ganzjahres Überdachungen in schneereichen Gebieten. Wir liefern seit Jahren viele dieser Unterstände nach Österreich, und in die Schweiz mit bestem Feedback.

NACHTEIL .
Das Lagervolumen im Innenraum ist durch die etwas schräg stehenden Beine geringer als im gleich großen hausförmigen oder BARN STYLE Unterstand. Größere Verpackungsabmessungen durch die Bogenform der Rohre.

Wollen sie Runddachunterstände in 3D realistisch erleben ? Dann schauen sie auf Youtube das 3,7m x 6,1m x 2,5m Weidezelt oder die Großraumgarage 4,2m x 9,2m x 3,7m an Umschaltung auf 2D im YOUTUBE Menue möglich.

[HAUSFORM :
1 car with jeep in snow126-The boat clears the doorsnow118
Sie erfüllt eigentlich den gleichen Zweck wie die Runddachform und wurde in den letzten Jahren von der Stabilität so an das Runddachmodell (ohne geschweißte T-Steckverbindungen) angepast, daß auch sie eine enorme Stabilität erzielt. Die Schwachstellen hierbei waren die Steckverbindungen und die Kanten, die den Schnee nicht richtig abrutschen ließen, bzw. an den Kanten sammelten. Dieses Problem ist bei den neuen Modellen weitgehend behoben, wenn der Kunde die Garage ziemlich eben aufstellt. Es gibt allerdings auch “Speziallisten” die solch eine hausförmige Garage so in eine Schräge aufbauen, daß die eine Dachseite sehr starkes Gefälle bekommt, dafür die andere Seite fast gerade zum Flachdach wird, und die wundern sich dann, daß der Schnee auf dieser Seite nicht richtig abrutschen kann.... ! Dann bitte bei einer Schräge, das hausförmige Zelt so aufstellen, daß das Gefälle in Richtung der Giebelseiten steht. Dann kann auch da nicht viel passieren.
Als Lagerzelt für Heu und Stroh o.ä. bietet das hausförmige Universalzelt mehr Volumen als des Runddachzelt.
Die Einfahrtshöhe ist durch die seitliche Traufhöhe meist etwas geringer als beim Runddach- oder Barn Style Universalzelt.
Optisch passt das hausförmige Universalzelt meist sehr gut in bebaute Gebiete, während das Runddachzelt sich harmonisch in die freie Landschaft einfügt. Oft ist es einfach eine Sache des persönlichen Geschmackes, oder der verfügbaren Größen, für welche Ausführung man sich entscheidet.

Eine besondere Form unter den hausförmigen Unterständen, ist das ALPINE STYLE Unterstand, der ein sehr hohes und spitzes Dach hat, daß Schnee sicher abrutschen kann, jedoch ist er mit seinen 3,7m Gesamtmittelhöhe auch windanfälliger als die “normale Hausform” 
Ein aktuelles 3D Video zur Hausform finden sie von uns auch bei YOUTUBE in 3D (Brille erforderlich). Sie können es aber auch auf 2D im Untermenue einstellen.

 

BARN STYLE FORM

BarnStyle MDM RVSANY0495PICT0046Barn ohne Seitenteil f. Wohnmobil

Der Barn Style Unterstand ist im Grunde genommen eine Mischung aus Hausform und Runddachunterstand mit Vorteilen beider Ausführungen vereint. BARN STYLE bedeutet im amerikanischen eigentlich Scheunen-Form. Sie hat oben in Dachbereich einen zusätzlichen “Knick nach außen” um somit die größt mögliche Einfahrtshöhe für hohe Fahrzeuge zu erreichen.

Besonders bei Wohnmobilen und Wohnwagen, wird diese super stabile Ausführung gerne verwendet.

Sie bietet durch ihre 3,7m Breite auch die Möglichkeit noch die Türen in der Garage, die meist als “Winterquartier” für das WOMO dient, an beiden Seiten zu Öffnen und auch um das Mobil herum zu gehen z.B. für Wartung o.ä. ! Bei 3,7m Mittelhöhe haben wir eine lichte Einfahrtshöhe von ca. 3m. bei hochgerolltem Rolltor, was sich mittig auch nochmal um 10-20cm nach Oben drücken lässt und ca. 3,4m ohne das montierte Frontseitenteil. Das passt dann auch für die meisten Alkhoven Ausführungen.

Die Längen werden in 6,1m oder 8,5m angeboten, Sondergrößen von 7,3m Länge bei aber nur 3,3m Gesamthöhe sind aber auch lieferbar !

Hier ein gibt es auch ein 3D- Video bei Youtube des super verstärkten Barnstyle Unterstandes HEAVY DUTY mit 6,1cm Rohrdurchmesser und 7 Längsstreben im täglichen Gebrauch. Für 2D Ansicht bitte im You Tube Menue umstellen ;-)

STAHL - CAR - PORTS

SANY0592DSCN331022x24x12 (2)1IMG_3517

Weiterhin bieten wir ab sofort stabile STAHL CAR PORTS an, die auch als Weideunterstand genutzt werden können.

Sie dienen als Alternative, für Leute, die die Längsseiten gerne offen haben möchten, sowohl zur Lüftung, als auch als Durchgang, und statt einer Kuststoff PE Bespannung lieber auf STAHLBLECH zurück greifen möchten.

Die Konstruktion ist einfach, und stabil, Der Stahl Car Port sitzt auf stabilen Metallkufen, und kann somit auch bewegt werden. Er ist durch seine Konstruktion natürlich schwerer als ein Universalzelt, und muß dementsprechend am Boden verschraubt oder mittels der passenden Erdanker befestigt werden. Er bietet ohne Nacharbeiten eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren. Alle Teile sind korrosions sicher verzinkt und beschichtet.

Es gibt aber z.Z. nur 4 verschiedene Größen, die sich aber in der Gesamtlänge jeweils um das Doppelte erweitern lassen.

2,2m x 3,1m x 1,85m

3,7m x6,1m x 2,5m

6,7m x 7,3m x 3,8m

4,2m x 9,8m x 4,5m

 

Home | Über uns | Kontakt | UNTERSTÄNDE | INFO / Downloads | Rechtliche Infos | Impressum |